Philopraxis

Philosophische Praxis - Beratungen, Coachings und Supervisionen im Sokratischen Dialog

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Kaffeehaus

Philosophie im Kaffeehaus?

Sokrates ging auf den Markt
–Wir treffen uns im Café!

Wir treffen uns dort, wo sich auch Freunde treffen; zumindest dann, wenn sie gemeinsam denken, planen, Pläne schmieden wollen!

Würden Sie sich lieber in einem Beratungsraum verabreden wollen? Auch das ist natürlich jederzeit möglich!

Aber warum sollten wir uns aus der Welt zurückziehen? Ein Café bietet allen bisherigen Erfahrungen nach hinreichend Diskretion und gleichzeitig herrscht nicht die sterile und hierarchische Athmosphäre, die sich in einem Beratungs- oder Praxisraum einschleichen kann. Sokrates war auch für seine Freunde und alle, die mit ihm sprechen wollten, immer  auf der Agora, dem Athener Platz des Marktes und der Volksversammlungen, zu finden!

 

Michael Gutmann
Berlin

 

 

 

 


Bildnachweis, Vollansicht und Rechte